Die Entstehung und Gründung des Dojo Makoto am 01. September 2012 führt die Gedanken weiter, auf denen die „Private Jiu-Jitsu Schule Rudi Pross“in Krefeld basierte, die 1983 gegründet wurde. Nachdem der Gründer bereits im 75. Lebensjahr war, hat er nach über dreißig Jahren seine Jiu-Jitsu Schule zum 31. August 2012 geschlossen. Das neu gegründete Dojo Makoto ist keine gewerbliche Einrichtung, es sind nur Freunde, die sich treffen, um ihrem Sport und Hobby zu frönen.
Alle tragen dazu bei und beteiligen sich, damit die Kosten für die Hallenmiete, die Nebenkosten und alle anfallenden Zahlungen beglichen werden können. Das erfordert einen guten Zusammenhalt und auch sportliche Kameradschaft. Daß der sensei die Ausbildung und Leitung übernimmt, ist für alle eine freudige Anerkennung. Natürlich haben sich entsprechend die Aufnahmekriterien verändert, weil hier nicht mehr Schüler kommen, die ihren Unterrichts-Beitrag bezahlen, sondern Mitglieder, die sich an der Gemeinsamkeit beteiligen und zusammenstehen.Wir freuen uns, wenn auch weiterhin neue Freunde dazukommen und unser Team verstärken, vom Anfänger bis zum Meister und auch für unsere Kinder-Kurse. Kommen sie einfach vorbei und informieren sie sich, wir freuen uns auf neue Gesichter! Am 12.April 2014 wurde unserem sensei mit einer Ehren-Urkunde der Ehren-Titel eines „soke“ verliehen. Unterzeichnet von vielen internationalen Groß-Meistern. Am 21.Juni 2014 erhielt er die höchste Anerkennung für sein Lebenswerk und seine Aktivitäten im Budo.
Heute trägt er voller Dankbarkeit den 10.DAN eines hanshi (shihan).
Seine Schüler und alle Sportfreunde, die ihn kennen, gratulieren ganz herzlich.

Der Kommentar seiner Schüler dazu:“Wir sind sehr stolz und vor allem dankbar, einen solchen sensei zu haben“.

„Zeige mir den Menschen, den du achtest, und ich weiß,
was für ein Mensch du bist.“                         Thomas Carlyle

Die Ehren-Graduierung zum 10.DAN wurde von der IFAK-München verliehen, einem der größten Budo-Sportverbände in Europa, mit bescheidenen 11.000 Mitgliedern, 180 Schulen und einem DAN-Kollegium von fast 900 internationalen DAN-Trägern und Groß-Meistern.

 

Don`t copy text!