Meister-Lehrgang, Samstag, 25.Nov. 2017, 10,oo – 13,oo h

Der Lehrgang war wie immer ein freudiges Ereignis. Mit insgesamt 18 Teilnehmern war die Matte/tatami gut besetzt vom 1. – 8.DAN, neben Teilnehmern aus dem DAN-Kollegium waren sechs 1.kyu und zwei andere Kyu-Grade, eingeladen. Von den auswärts geladenen Gästen hatte leider keiner den Weg in unser dojo gefunden – ebenfalls nicht von „unserem“ Verband DFJJ-Bund.

Nach der Begrüßung aller Teilnehmer durch den Dojo- und Lehrgangs-Leiter Soke Rudi Pross sensei-dai, 10.DAN hanshi, wurde mit einführenden Worten auf die spezielle Thematik dieses Lehrgangs hingewiesen, in Bezug auf die Techniken und ihre Wirksamkeit, so wie auf die Erhaltung und Rücksicht auf die Gesundheit aller Beteiligten.

Statt einem Wort aus der Bibel, wie üblich den Segen von OBEN, hat der sensei diesmal ein Lied vorgetragen: „Ein bißchen Frieden“ (Lied von Nicole) doch mit einem eigenen Text.

Zu Beginn gab es diesmal noch einige besondere Anlässe, es wurden zwei Ehrungen vorgenommen, wobei dieser Lehrgang einen würdiger Rahmen darstellte. Doch erst wurde noch eine Schülerin, Frauke Westerkamp, 1.DAN,  mit einem Blumenstrauß, einer Dank-Urkunde geehrt, da sie sich seit Jahren in selbstloser Weise als Kamerafrau betätigt, und dann alle Teilnehmer auch noch mit den entsprechenden CD´s beglückt. Es wurde Zeit, dies endlich anzuerkennen und dafür ein großes Dankeschön – domo arigato, kundzutun!! Weiterhin erhielt sie für ihr Verhalten die EHREN-URKUNDE und das EHREN-EMBLEM des sensei.

Wie in unserer Dojo-Satzung vorgesehen, § 8/III/3f werden Ehren-Verleihungen durch den sensei in Einvernehmen mit dem DAN-Kollegium ausgesprochen, wenn die zeitlichen Vorgaben und Wartezeiten, wie die erforderlichen Kriterien erfüllt sind.

Jürgen Hamelmann, 60 Jahre, seit 25 Jahren im dojo, Träger des 7.DAN, wurde der 2.DAN Jiu-Jitsu-DO und der 8.DAN Jiu-Jitsu-Kampfkunst und SV verliehen.

Ferner wurde ihm ein Bildband überreicht, der seinen sportlichen Werdegang im Budo und in diesem dojo seit 25 Jahren, belegt, was aus einer Feierstunde in seinem Betrieb am 24.Juno, zu seinem 60.Geburtstag, ausgiebig dargestellt wurde.

Stephan Büskens, 43 Jahre, seit 22 Jahren im dojo, Träger des 6.DAN, wurde der 5.DAN Jiu-Jitsu-DO und der 7.DAN Jiu-Jitsu-Kampfkunst und SV verliehen.

Beide Aspiranten setzen sich in unnachahmlicher Art und Weise für die Interessen des dojo ein und vertreten sowohl im dojo wie auch nach außen unseren Sport in hervorragender Manier. Sie erfüllen somit alle Kriterien, natürlich vor allem einschließlich der Wartezeiten gemäß unserer Dojo-Satzung, für diese EHRUNG!

Don`t copy text!